Absender:

Klicken Sie bitte auf den Spamschutz-Code:   92bb

Empfänger:


Foto

Foto (v.l.n.r.): RWA-Bereichsleiter Betriebsmittel DI Christoph Metzker, Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Hermann Schultes, RWA-Generaldirektor DI Reinhard Wolf, Landwirtschaftskammer-Generalsekretär DI August Astl. © RWA AG

noch größer zurück zur kleinen Ansicht

Starke Partner für Pflanzenschutz-Warndienst


Lagerhäuser und RWA unterstützen Landwirtschaftskammer Österreich bei Neuausrichtung des Pflanzenschutz-Warndienstes
Wien, 25. November 2015 – Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes und RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf unterzeichneten nun eine Kooperations-Vereinbarung zur Online-Plattform „Warndienst“. Die Zusammenarbeit bietet einen wichtigen Grundstein für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Online-Tools, das Landwirten aktuelle Informationen und Services im Bereich Pflanzenschutz zur Verfügung stellt.
Foto © RWA AGGrößer Die Landwirtschaftskammer hat im Frühjahr den neuen Pflanzenschutz-Warndienst gestartet, der Österreichs Acker-, Gemüse-, Obst und Weinbauern aktuelle Informationen zu Schädlingsbefall und Pflanzenkrankheiten zur Verfügung stellt und diese mit Wetterdaten sowie weiteren Fachinformationen versorgt.

Mit den Lagerhäusern und der RWA Raiffeisen Ware Austria AG konnte die Landwirtschaftskammer nun starke Partner für die Online-Pflanzenschutzberatungs-Plattform gewinnen. Im Rahmen eines Zusammentreffens wurde nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung diskutiert.

Aktuelle Information am Punkt

Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung von weiteren Verbesserungen und Innovationen wie beispielsweise die Entwicklung neuer Prognosemodelle oder ein App-Angebot für eine noch schnellere und einfachere Nutzung. Damit werden die Landwirte zukünftig noch besser bei der Umsetzung eines integrierten Pflanzenschutzes unterstützt. Das bedeutet, dass Pflanzenschutzmittel dank der Informationen des Warndienstes punktgenau eingesetzt werden und damit die Einsatzmengen so gering wie möglich bleiben.

Den Rahmen der Vereinbarung bildet sowohl eine inhaltliche Zusammenarbeit als auch eine Kostenbeteiligung. Geplant ist unter anderem ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Experten der Landwirtschaftskammer und der Lagerhäuser zu den Warndienst-Inhalten. Davon werden nicht nur die Nutzer der Online-Plattform profitieren, sondern parallel dazu insbesondere auch die Kunden der Lagerhäuser. Denn im Zuge der Kooperation erhalten Lagerhaus-Berater umfangreichen Zugang zu nicht öffentlichen, aktuellen Fachdaten bzw. Informationen der Wetterstationen, die zukünftig noch stärker in die Lagerhaus-Kundenberatung einfließen werden.
25.11.2015


123»