Lipizzaner setzen auf moderne Landtechnik


Spanische Hofreitschule verlängert die exklusive Kooperation mit dem Lagerhaus Technik-Center
Korneuburg / Wien, 21. August 2014 – Die Spanische Hofreitschule und das Bundesgestüt Piber haben die seit 2009 bestehende Exklusivpartnerschaft mit dem Lagerhaus Technik-Center nun um weitere fünf Jahre verlängert. Damit setzen diese bei der Bewirtschaftung ihrer landwirtschaftlichen Flächen weiterhin auf renommierte und innovative Marken wie John Deere oder Pöttinger.
Foto LTC Spanische Hofreitschule © LTCGrößer Die Spanische Hofreitschule ist eines der berühmtesten Aushängeschilder Österreichs und die einzige Institution, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition bis heute gepflegt wird. Die edlen weißen Hengste und ihre Reiter stehen auf der ganzen Welt für Anmut und Perfektion. Seit 1920 erfolgt die Aufzucht am Bundesgestüt Piber, wo aktuell rund 260 Lipizzaner gepflegt werden. Dabei nehmen die optimale Versorgung der Pferde und die damit verbundene professionelle Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen einen hohen Stellenwert ein.

Exklusive Kooperation bis 2019

Für die professionelle Bewirtschaftung stellt die Nutzung moderner Landtechnik eine wichtige Voraussetzung dar. Denn diese sorgt für die richtigen Bodenverhältnisse und in Folge eine gute Futtergewinnung. Die Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule‚ Elisabeth Gürtler und Mag. Erwin Klissenbauer, haben in diesem Punkt bereits in der Vergangenheit auf das Lagerhaus Technik-Center vertraut. Die seit 2009 bestehende exklusive Kooperation wurde nun um weitere fünf Jahre verlängert. Damit stehen auch in Zukunft renommierte und innovative Marken aus dem vielfältigen LTC-Sortiment im Dienste der Lipizzaner.

Zusammenarbeit mit Tradition

Insgesamt bewirtschaftet das Gestüt Piber Flächen im Ausmaß von ca. 550 ha. Diese verteilen sich auf 280 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, 150 ha Almfläche und 120 ha Wald. Bereits im Jahr 2002 wurden die ersten beiden John Deere Traktoren (Modell 6310) in Piber durch das LTC „aufgesattelt“. Mit der Anschaffung eines John Deere 6430 Premiums mit einer variablen Rundballenpresse 582 wurde 2009 schließlich der Start einer Exklusivpartnerschaft besiegelt. Neben John Deere kommen in Piber aber auch andere renommierte Marken aus dem LTC-Sortiment zum Einsatz. Bei der Grünlandernte vertraut das Bundesgestüt beispielsweise auf Pöttinger oder Kuhn. Von Pöttinger sind ein LadewagenBoss II T, ein Schwader Eurotop 771, ein Frontmäher NC 306 und ein Heckmäher NC 265 im Einsatz, von Kuhn zwei Kreiselheuer des Modells GF 6401 MHO. Aber auch in der Spanischen Hofreitschule in Wien wird moderne Technik benötigt. Hier setzt man auf den John Deere Kompakttraktor 3720.

Spanische Hofreitschule feiert Jubiläum

„Wir sind stolz darauf Partner einer so renommierten und traditionsreichen Institution wie der Spanischen Hofreitschule sein zu dürfen und diese auch über deren Jubiläumsjahr hinaus begleiten zu dürfen“, so LTC-Geschäftsführer Andreas Gruber, anlässlich der Verlängerung der Kooperation. So feiert die Spanische Hofreitschule im Juni 2015 bereits ihr 450-jähriges Bestehen im Rahmen einer großen Jubiläumsfeier am Heldenplatz.
21.08.2014


«7